© DAV Weiler

Das Jahr 2021 der Familiengruppe Murmeltiere

Rückblick auf das Jahr 2021 der Familiengruppe Murmeltiere

22.04.2022

Das Jahr 2021 begann leider so, wie das Jahr 2020 geendet hatte: Im Teil-Lockdown aufgrund der andauernden Corona-Pandemie und so lagen alle unsere Aktivitäten weiterhin auf Eis.

Erst im Juni konnte dann endlich die langersehnte erste Tour stattfinden und so haben sich sechs Familien bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht um einen Teil der Hausbachklamm zu erkunden. Auf dem Weg am Hausbach entlang gab es für die Kinder allerlei zu entdecken. Am oberen Wasserfall haben wir eine ausgiebige Pause gemacht und die Kinder durften Steine bemalen. Diese haben wir dann auf dem weiteren Wegverlauf verteilt, in der Hoffnung, jemandem der des Weges kommt, unverhofft ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Der Weg führte uns dann weiter über Hasenried zurück nach Weiler. Hier gab es neben einem kurzweiligen Weg ein Bienenhaus zu entdecken, eine Spielstation des Räuber Kasimir Weges fand auch die Aufmerksamkeit der Kinder und zu guter Letzt trafen wir noch auf Ziegen, die sich über ein paar Streicheleinheiten unserer Zwerge freuen durften.

Im Juli stand der Rundweg in Willis mit Hirsche füttern auf dem Programm. Wir starteten am Hotel Bergkristall in Willis, wo wir zuerst eine lange, steile Treppe entlang des Hirschgeheges hinunter kraxelten. Von dort ging es munter bergab, auf abwechslungsreichen Wegen durch den Wald und am Bach entlang. Unterwegs sammelten unsere Kinder allerlei bunte Dinge aus der Natur, mit denen wir dann während unserer ausgedehnten Pause unterhalb der Blockhütte ein lustiges Wald-Memory spielten. Die Kinder machten begeistert mit. Anschließend genossen wir noch ein wenig die zünftige Musikuntermalung vom Frühschoppen auf der Terrasse der Blockhütte, bevor wir uns an den Aufstieg zurück zum Hotel Bergkristall machten. Leider fing es gegen Ende der Tour an zu regnen, so dass das Füttern der Hirsche eher kurz ausfiel. Den Tieren war es wohl auch zu nass.

Unsere für September geplante Tour, eine Genusswanderung bei Neutrauchburg, musste leider mangels Beteiligung ausfallen. Auch zum angebotenen Ersatztermin Anfang Oktober kamen zu wenige Anmeldungen, und so trafen wir uns dann erst wieder Ende Oktober. Dort konnten wir dann aber eine wunderschöne Tour bei allerbestem Herbstwetter am Eschacher Weiher genießen. In zwar auch wieder sehr kleiner, aber munterer Runde ging es vom Parkplatz oberhalb Eschach über die Wiese bergab Richtung Weiher, wo wir natürlich erst mal ein paar Steine ins Wasser werfen mussten. Anschließend führte uns der Weg dann bergan auf den Kamm, wo wir eine umwerfende Bergsicht genießen durften. Durch den Wald marschierten wir weiter bergab, und immer dem Rundweg folgend erreichten wir schließlich Schneiders Brotzeitstube, wo wir eine herrliche Einkehr bei schönstem Sonnenschein auf der dortigen Terrasse genießen durften. Die Kinder tobten sich auf dem Spielplatz und im Sandkasten aus. So gestärkt konnten wir dann den Rückweg antreten.

Das eigentlich für November geplante Hüttenwochenende hatten wir im September aus Vorsichtsgründen schon abgesagt und auch die eigentlich geplante ErsatzTagestour kam leider nicht zustande.

Im Dezember jedoch ließen wir uns von den Corona-Maßnahmen nicht entmutigen und veranstalteten eine besinnliche Waldweihnacht als Abschluss unseres Tourenjahres. Zwar konnten wir aufgrund des vielen Schnees nicht unseren gewohnten Lichterweg ums „Hexenhaus“ aufbauen, aber wir fanden eine alternative Möglichkeit: Erst ging auf dem geräumten Weg Richtung Waldkindergarten bis zum Abzweig des Forstweges in den Wald. Dort sangen wir ein paar Weihnachtslieder um die Feuerschale, bevor sich dann jede Familie einzeln auf den Lichterweg durch den Wald begab. Unterwegs trafen wir auf kleine Waldwichtel und durften auch Lebkuchen und Äpfel von den Bäumen naschen. Zurück am Vereinsheim ließen wir den Abend noch gemütlich mit Wienerle und Punsch am Lagerfeuer ausklingen.

Auch das Tourenjahr 2021 stand leider wieder unter dem starken Einfluss der Pandemie. Trotzdem durften wir einige tolle Touren erleben und mit der Waldweihnacht einen wunderschönen Abschluss des Tourenjahres genießen. Wir freuen uns sehr auf die geplanten Touren für 2022 und sind zuversichtlich, dass wir diese dann endlich wieder regelmäßig und ohne Einschränkungen erleben dürfen.

Wer durch diese Berichte Lust bekommen hat, bei uns einzusteigen, melde sich gerne einfach per Mail an dav-murmeltiere@web.de.

Bleibt gesund! Brigitte Wick-Blenk und Kathrin Straubinger