© DAV Weiler Bergpiraten

Das Jahr 2021 der Bergpiraten

Rückblick auf das Jahr 2021 der Bergpiraten

23.04.2022

Auch die Bergpiraten wurden in diesem zweiten Coronajahr etwas eingebremst und wir konnten erst ab Mitte März wieder gemeinsam etwas unternehmen. Unsere erste Aktion war dann ein Gruppenabend, an dem wir eine Wanderung zu den Scheidegger Wasserfällen machten. Von Weiler aus liefen wir in die Dämmerung hinein. Es war winterlich kalt, hatte aber kaum Schnee und wir wurden mit einem tollen Blick zur Nagefluhkette und in den Bregenzer Wald belohnt. Endlich mal wieder als Gruppe gemeinsam unterwegs zu sein und zu plaudern, das war für uns alle nach der langen Pause etwas ganz Besonderes. Die Scheidegger Wasserfälle konnten wird dann leider nicht besichtigen, da wir zu spät waren und alles schon geschlossen und dunkel war.

Anfang Mai stand unsere nächste Tour auf dem Programm, doch das Wetter war echt schlecht. Trotzdem gingen ein paar wetterfeste Bergpiraten bei Schneeregen mit und wanderten von Oberreute zum Kalten Brunnen. Dort im trockenen Unterstand gab es ein echtes Menü aus der Campingküche: Suppe, Nudeln, Nachtisch und dazu Tee. Gut gewärmt, gestärkt und mit guter Laune sind wir dann über die Hausbachklamm wieder zurück nach Weiler gelaufen.

In den nächsten Gruppenstunden erkundeten wir die Umgebung mit unseren Mountainbikes, so radelten wir nach Scheidegg und Scheffau und an der Rothach wieder zurück. Kurz vorher hatte es noch geregnet, was uns aber nichts ausmachte. Unsere Räder mussten wir danach putzen und uns selber natürlich auch.

Auch in die Kletterhalle konnten wir im Sommer wieder gehen. Durch die lange Pause mussten wir das Einbinden erst mal wieder üben und auch den Umgang mit den neuen Grigi+.

Ein ganz besonderer Abend war der „Burger-Abend“: Da gab es Burger bei Burgers, also echte und vegetarische Burger vom Grill im Garten der Familie Burger. Wir genossen den tollen Sommerabend, bei Seilrutsche und Baden im Pool.

Im Juli wollten wir endlich mal auf einen richtigen Berg: Auf das Rubihorn. Diese tolle Bergtour vorbei am Gaisalpsee konnten wir bei herrlichstem Wetter bestreiten. Beim Aufstieg wurde es uns schon so warm, dass wir eine kleine Badepause am unteren Gaisalpsee einlegten. Danach ging es in der größten Hitze weiter auf den Gipfel, wo wir uns unsere Brotzeit dann so richtig verdient hatten. Anschließend sind wir am Grat entlang auf den nächsten Gipfel gewandert. Auch Kletterpassagen mussten dabei überwunden werden. Beim Abstieg durch ein Schneefeld waren dann alle so nass, dass wir direkt nochmal in den oberen Gaisalpsee gesprungen sind, der mit Schneeresten so richtig kalt war. Die restliche Motivation gegen Ende der Tour lieferte uns eine dritte Badestation wieder am unteren Gaisalpsee. Abkühlung brachte dann auch ein kleines Sommergewitter, aber am Parkplatz waren dann alle wieder fast trocken aber echt müde.

Anfang August sind wir der Einladung unserer Tessiner Freunde gefolgt und ins Verzasca Tal gefahren. Eine knappe Woche durften wir auf der Capanna Efra bei den letzten Arbeiten kurz vor der Fertigstellung unterstützen. Die meisten der Bergpiraten waren das erste Mal dabei. Am Montagabend ging es nach Frasco und wir haben dort am Hubschrauberlandeplatz im Freien geschlafen. Nach einer kurzen Nacht mussten wir am nächsten Tag früh aufstehen: Laura von den Tessinern kam und wir halfen ihr, die Lebensmittel für die ganze Woche in die großen Transportsäcke zu packen. Wir sahen uns noch den Abtransport der Säcke mit dem Hubschrauber an und stiegen dann durch das wunderschöne Tal zur Hütte auf. Wir konnten unsere Zelte noch im Trockenen aufstellen, doch dann fing es auch schon zu regnen an. In der Hütte wurden wir sehr herzlich begrüßt und hatten trotz des schlechten Wetters eine super Stimmung. Verständigt haben wir uns nicht nur auf Deutsch und Italienisch, mit manchen Tessinern konnten wir auch Französisch sprechen. Nachdem viele Arbeiten in der Hütte erledigt waren, die Hütte innen frisch gestrichen und geputzt war, kam auch die Sonne wieder raus. Jetzt konnten wir die Wege ablaufen, ausschneiden, mähen und die Markierungen nachmalen. Am Freitag wurden die neuen Möbel angeliefert bzw. eingeflogen sowie ganz viele Schreiner und noch mehr Werkzeuge. Nach einem tollen Abschlussabend mit Lagerfeuer und Gesang und auch lauter Musik stiegen wir am Samstag wieder ins Tal ab. Leider wurde die Einweihungsfeier verschoben, aber im nächsten Jahr sind wir sicher dabei!

Nach den Ferien bestiegen wir an einem Dienstag den Klettersteig am Känzele, gingen auch wieder in die Kletterhalle und wanderten mit Stirnlampen auf den Hirschberg.

Eine ganz besondere Tour mit nur drei Bergpiraten fand im Oktober statt: Wir wanderten auf das Winterhaus der neuen Heilbronner Hütte. Nachdem wir recht schnell auf der Hütte waren, marschierten wir noch auf den Valschavielberg. Auf der Hütte verbrachten wir einen gemütlichen Abend und kochten ganz viel Nudeln. Am nächsten Tag ging es bei strahlend schönem Wetter Richtung Gaisspitze. Von dort aus meisterten wir die Gratüberschreitung bis zum Grieskopf. Trittsicherheit und Schwindelfrei musste man bei dieser weglosen Kletterei auf jeden Fall haben. Unterwegs genossen wir das tolle Panorama des Verwalls und der Silvretta und über die Fädnerspitze ging es wieder hinab zum Zeinisjoch.

Bei frischem Neuschnee führte uns unsere Tour Anfang November ins Tannheimer Tal auf den Aggenstein. Von Grän aus wanderten wir hinauf zur Bad Kissinger Hütte und schon unterwegs konnten wir es nicht lassen, mit dem neuen Schnee eine Schneeballschlacht zu machen. Ab der Hütte war der Weg dann nass und schmierig und die letzten seilgesicherten Stellen hinauf zum Gipfel waren bei dem Neuschnee durchaus anspruchsvoll. Am Gipfel kam dann sogar kurz die Sonne heraus und wir konnten übers Nebelmeer blicken. Hinab ging es über die Seebenalpe wieder zurück zum Parkplatz.

Ende November gab es wieder unser traditionelles Outdoorkino: Dick eingepackt mit Isomatte und Schlafsack schauten wir uns in Burgers Garten den Film „Die Jäger des Augenblicks“ an.

Da der Weihnachtsmarkt ja leider ausfiel und wir die Übung am Crèpe-Eisen nicht verlieren wollten, bewirteten wir im Dezember die Kindergruppe Gipfelräuber bei ihrer Waldweihnacht. Am Vereinsheim gab es Crèpe und Punsch für alle und anschließend noch Wienerle im Semmel. Die Gipfelräuber sangen dann noch ein paar Weihnachtslieder für uns und wir hatten einen netten Abend.

Unser Jahresabschluss war der letzte Gruppenabend im Dezember: Wir trafen uns alle in Weiler auf der Loipe und veranstalteten ein Biathlonrennen.

So ging trotz allem ein Jahr zu Ende, in dem wir durchaus einiges erlebt haben! Alle ausgefallen Touren haben wir uns fürs Jahr 2022 vorgenommen und darauf freuen wir uns schon sehr!

Konrad Schlank