© Erwin Schneider

Skitour auf den Hinterberg bei Gargellen

nach der Tour wusste jeder, woher der Berg seinen Namen hat

03.03.2024

Am 3. März führte die Tour von Luis mit 9 Teilnehmern nach Gargellen. Ziel für diesen Tag war der Hinterberg mit 2683 m.

Zuerst ging es durch das flache, lange Vergaldatal bis zur Vergaldner Alpe auf 1820 m,
von hier auf westlicher Seite des Baches flach taleinwärts weiter bis zur steilen Mulde unter der kleinen Hirtenunterkunft bei der Felswand. Nun spurten sie nach rechts Richtung Süden, bis es wieder linksseitig über einen steileren Hang zur Hangschulter des Hinterbergjochs auf 2590 m geht. Der Schlussanstieg leitete zum Nordgrat und über den Gratrücken zum Gipfel hinauf.

An diesem Tag wurde jedem klar, weshalb der Berg seinen Namen hat, so sind es
doch insgesamt 1280 m und stolze 17 Kilometer zum Ausgangspunkt zurück.

Der Föhn war recht heftig, so dass die Brotzeit am Gipfel im Rucksack blieb
und erst am Rückweg an der Alpe ein windstilles Plätzchen an der Sonne gefunden wurde.

Die Schneequalität reichte von Pulver zu leichtem Pressschnee, so dass die Abfahrt immer spannend blieb. Eine gemütliche Einkehr im Freien rundete den schönen Tourentag ab.