© DAV Weiler - Familiengruppe Mini

Das Jahr 2021 der Familiengruppe Mini

Rückblick auf das Jahr 2021 der Familiengruppe Mini

23.04.2022

Wie so viele andere Dinge wurden auch wir im Jahr 2021 durch die Pandemie sehr ausgebremst. Wir konnten zum Jahresbeginn keine gemeinsamen Touren anbieten, was sich auch durch die Größe unserer Gruppe echt schwierig gestaltete.

Im Mai aber waren wir nicht mehr zu halten und boten eine kontaktbeschänkungskonforme Aktion durchs Ellhofer Tobel an. Wir bereiteten eine Rallye für unsere Familien und die Kinder der Gipfelräuber vor. Diese startete in Nagelshub und führte übers Balzhofener Moor und Balzhofen ins Ellhofer Tobel. Unterwegs mussten Dinge gezählt oder gesucht werden, wurden Fragen beantwortet und Fotos gemacht und in der Ruine der Burg Ellhofen war sogar ein richtiger Schatz versteckt. Wieder zurück im Tobel gab es für die Kinder eine Seilrutsche über den Bach und weiter flussaufwärts dann eine Picknickstation mit Kuchen, Kaffee und Getränken. Damit sich auch unterwegs nur maximal zwei Familien aufeinander treffen konnten, schickten wir die Familien zeitversetzt los und achteten auf den Abstand. Mit dabei waren 20 Familien und alle waren begeistert, dass endlich wieder mal was geboten war! Das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen und so verbrachten wir einen tollen Tag rund ums Tobel und zumindest die Helfer an den Stationen haben wieder mal alle gesehen.

Unser Pfingstcamp war in diesem Jahr schwer planbar, v.a. war es lange unklar, ob wir ins Ausland reisen dürfen... Deshalb waren wir mit vier Familien im Chiemgau bzw. im Achental am Campingplatz Zeller See. Von diesem wunderschönen, kleinen Platz starteten wir zu den verschiedensten Touren: Mit dem Mountainbike auf die Kampenwand, Umrundung der Kampenwand und des Geigelsteins, Klettersteig in Reit im Winkl, Klettern an der Zellerwand, Umrundung des Chiemsees usw. Wir waren also sehr aktiv und hatten auch richtig Glück mit dem Wetter. Nachmittags eroberten die Kids den Zellersee mit dem Schlauchboot oder versuchten sich im Angeln.

Im Juni durften dann die Damen zu ihrem Radlausflug starten. Dieses Jahr gings bei super Wetter los von Balderschwang hinauf auf die Dinjörgenalpe. Wir radelten durch das wunderschöne Lochbachtal und genossen dann die rasante Abfahrt hinunter nach Tiefenbach. Nach einer kurzen Brotzeit strampelten wir wieder hinauf ins Rohrmoos und weiter Richtung Sibratsgfäll. Der Anstieg bis ins Sättle war doch noch recht anstrengend und schweißtreibend, aber die Abfahrt zurück nach Balderschwang entlohnte uns dann doch. Eine traumhafte Tour mit nicht wenigen Höhenmetern!

Nach einer langen Sommerpause starteten wir im September mit vier Familien auf den Hohen Ifen. Nur noch ein paar wenige Kids benötigten die Hilfe der Bahn. Der Aufstieg war kurzweilig und schnell waren wir an der spannenden Kletterstelle. Auf dem Gipfel blieben wir nur zu einer kurzen Brotzeit, denn schon zogen Wolken auf. Wir stiegen auf der Südseite ab und genossen den schönen Weg zur Gütlealpe. Dort stärkten wir uns noch einmal und gingen dann querfeldein auf dem Winterweg zurück ins Schwarzwassertal. Eine schöne Tour auf der wir echt schnell unterwegs waren!

Die Papas starteten am 3. Oktober von Weiler aus zu einer ausgedehnten Radltour: Über Thal gings hinab nach Bozenau und von dort aus auf dem Bregenzer-Ach-Radweg bis nach Bersbuch. Nach einer stärkenden Brotzeit kam ein Anstieg über Schwarzenberg hinauf zum Lorenapass und dem Brüggelekopf. Von dort aus ging es über Alberschwende nach Weiler zurück.

Im Oktober machten wir in ganz kleiner Runde eine Tour auf den Widderstein: Bei strahlender Fernsicht und dem ersten Neuschnee konnten wir diesen tollen Gipfel machen. Die Klettereien hinauf bereitete vor allem unseren großen Kids viel Freude und trotzdem waren wir froh, dass alle einen Helm aufhatten.

Unsere Jahresabschlusstour führte uns über unbekannte Wege und auch querfeldein von Wiedemannsdorf auf die Salmaser Höhe. Auf dem vielbegangenen Gratweg gings weiter bis zum Gipfelkreuz, an dem es im Sonnenschein für alle eine wohlverdiente Brotzeit gab. Beim Abstieg führte uns unsere Tourenführerin Anna wieder über einsame Wege zur Schatzlochhöhle, in die dann auch alle Kinder ein wenig hineinklettern durften.

Wir sind froh, dass wir trotz der pandemischen Einschränkungen so viel unternehmen konnten!

Kathrin und Konrad Schlank