© Franz Feuerstein

Gierig nach Pulver

Skitour auf den Burstkopf

04.02.2023

In Weiler trafen wir uns um 8:30 Uhr bei Regen. Alle elf Teilnehmer waren etwas besorgt wegen des schlechten Wetters und der angespannten Lawinenlage. Um unser eigentliches Ziel Voralberg trotzdem noch erreichen zu können entschieden wir uns den Feuerstätterkopf in Angriff zu nehmen. Auf dem Weg nach Balderschwang wechselte der Regen dann zum Glück schon zu Schneefall. Wir begannen unsere Tour mit einer kleinen Abfahrt, deshalb Felle erst wieder runter und hinab bis zum Bachlauf. Anschließend fellten wir wieder auf und begannen unsere Tour bei leichtem Scheefall. Kurz vor der Buronhütte hörten wir ein erstes Wumm-Geräusch. Kurzerhand entschlossen wir uns daher die Tour anzupassen und den Burstkopf zu besteigen. Von nun an ging’s mit großen Entlastungsabständen weiter. Unsere angepasste Route beinhaltete eine 32 Tiefenmeter Fellabfahrt die so manchen zum Fall brachte. Kurz darauf erreichten wir dann aber den Gipfel und machten eine kurze Brotzeit. Runter ging es dann über tolle und enge Waldabfahrten und so manche Bachüberquerung sorgte für die ein oder andere Panne. Glücklich und müde mussten wir dann am Bach wieder auffellen und den kleinen Hang von der ersten Abfahrt wieder aufsteigen. Gemeinsam ging es dann wieder zurück nach Weiler mit einem Zwischenstopp bei der Bäckerei Mangold.

Vielen Dank Günni für die tolle Tour wir hatten alle sehr viel Spaß.