© Irmi Feuerstein

LVS-Kurs

LVS-Kurs Theorieabend und Praxiskurs

13.01.2024

Über 50 Teilnehmer beim Kurs „Risikomanagement Skitour“ vom DAV Weiler.

„Drei Minuten, 4 Minuten, …“ Ausbilderin Irmi Feuerstein versuchte, den Suchgruppen eine Stresssituation bei der Lawinenverschütteten-Suche nachzustellen. „Bei meiner Station geht es für euch um die schnellstmögliche Zeit, bis der Verschüttete gefunden und die Atemwege frei sind“, erklärt sie den Teilnehmern.

Dass dieses Jahr insgesamt weit  über 50 Teilnehmer aus den Alpenvereins-Sektionen den Theorie- und Praxis Kurs verfolgten, mache sie stolz. Bei den Teilnehmern sehe man auch die herausragende Jugendarbeit vom Verein, erklärt Sie. Die Kinder aus den DAV Weiler Jugendgruppen halten zusammen und haben Spaß beim Lernen und Üben mit ihren Jugendleitern. Das sehe sie mit besonderer Freude auch an ihrer Übungsstation.

Bereits zur Theorieeinheit im Pfarrheim Simmerberg war der Saal voll. Irmi, Thomas und Konrad veranschaulichten dort anhand einer Präsentation die Grundlagen zur Risikoreduktion vor und auf Tour und die Basics für den Notfall Lawinenverschüttetensuche für die Übungen am darauffolgenden Samstag. Großes Lob bekamen die Ausbilder des DAV Weiler hier besonders für Tipps zu modernen, digitalen Planungshilfen wie den Skitourenguru, digitalen Karten oder Apps fürs Handy wie z.B. zum aktuellen Lawinenlagebericht.

Beim Praxistag am Riedberger Horn wurde dann in Kleingruppen an fünf Stationen umfassend geübt: Korrekter Umgang mit dem LVS Gerät, richtiges Sondieren, effektives Ausschaufeln und Ausgraben, Bergen und Erstversorgung eines Verletzten und die Station Ernstfall unter Zeitdruck. Eingebunden in eine kleine Skitour auf das Riedberger Horn bei Pulverschnee und Sonnenschein kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Gut geschult können nun alle in die Saison starten und hoffen auf Schnee.