eine tour in den französischen westalpen stand ja schon lange auf dem programm, dieses jahr sollte es dann endlich wahr werden. aufgrund der relativ langen anreise war für dafür ein ganzer tag eingeplant, ebenso dann für die rückreise.
1. etappe montag, 15.08.202
nach einem typischen französischen frühstück mit leckeren croissants und kaffee ging es nach einem gemütlichen einrollen auch gleich in den ersten singletrail. dieser vermittelte uns auch gleich einen eindruck davon, was uns in den nächsten tagen erwarten würde: allerfeinste singletrails! nach der mittagspause ging es dann ebenso weiter: ein top trail direkt bis an's hotel!
32,18km und 900hm
2. etappe dienstag, 16.08.2022
am nächsten tag waren erstmal ein paar höhenmeter angesagt. nach der mittagspause ging es dann mehr oder weniger nur noch bergab, und zwar wiederrum auf top single-trails sowie auf einer "murmelbahn" eines kleinen "bikeparks". was will man mehr?
42,77km und 1.843hm
3. etappe mittwoch, 17.08.2022
nach kurzer bikepflege vor dem losfahren machen wir uns wieder auf den weg. es kann ja eigentlich nicht mehr besser werden, oder? falsch gedacht: es geht noch geiler, und wie! zunächst führt uns unsere tour ganz unspektakulär auf einen forstweg. ein unscheinbarer holzpflock am wegesrand, an dem man leicht einfach achtlos vorbeifahren könnte, dient als wegweiser: was folgt ist ein allerfeinster, schier endloser singletrail, welcher irgendwann plötzlich durch eine sureale landschaft führt, überall nur schwarzer schiefer, es ist der hammer! wir radln den ganzen restlichen tag über schwarzen schiefer, zunächst ist der weg noch sehr eindeutig, später muß man schon sehr genau aufpassen, damit man auf dem richtigen weg bleibt: wir sind in den terre noire.
52,78km und 1.326hm
4. etappe donnerstag, 18.08.2022
wieder, ganz klassisch im stile einer traditionellen transalp, gilt es zunächst höhenmeter zu machen. am paß auf 1.693m machen wir mittagspause. was folgt ist vergnügen pur: ein singletrail par excellance! 500 tiefenmeter bremsen auf und rollen lassen! später überrascht uns ein starkes gewitter, die letzten kilometer radeln wir im dauerregen. dafür ist unsere übernachtung absolut top, drei-gänge-menue, leckeres bier und edler tropfen!
60,22km und 2.068hm
5. etappe freitag, 19.08.2022
kurz radeln wir etwas auf nebensträßen, danach biegen wir in den trail ein. dann haben wir einfach von den vielen trails genug und beschließen, auf der straße zu bleiben. es geht hoch zum höchsten punkt der gesamten tour: auf 2.247m. von dort rollen wir bis zum endpunkt der tour auf der straße bergab, auf den letzten meter gibt es noch einen feinen singletrail zum abschluß.
48,08km und 1.530hm
insgesamt eine überragende tour, bei der eines sicher ist: wir kommen wieder!
tourguide: zwiefa