© Marylou Faller

Schöne Touren vom Haus Hammer aus

21.05.2023

Radeln um die Leitzach vom 21.-25.5.2023     12 Teilnehmer/innen

Dass Marylou, nach 2019 schon zum zweiten Mal, das DAV-Selbstversorgerhaus Hammer in Hammer-Fischbachau als Ausgangspunkt für Radeltouren (inzwischen E-Bike-Touren) einlud, hat wohl mehrere Gründe.  Zum einen ist das Haus günstig, großzügig und nie zu voll und es liegt einfach zentral in einer wunderschönen Landschaft. Zum anderen gibt es in der Umgebung gute Gastwirtschaften und vor allem das legendäre Cafe Winklstüberl, in das selbst Münchner einen Ausflug zum Kaffeetrinken machen. Auch der Sonntag als Anreisetag und der Donnerstag für die Heimreise haben sich bewährt, weil so die vollen Wochenenden in den Hütten vermieden werden.

Am Sonntag war man schon nach 2,5-stündiger Fahrt mit dem Vereinsbus am Ziel (5 Teilnehmer kamen wegen Anschlussterminen mit 2 Autos) und so saßen wir bereits um 10:30 Uhr auf unseren Rädern. Zunächst ging es Richtung Bayrischzell, am Aubach entlang bis zum Zipfelwirt und dann weiter durchs Kloo-Ascher-Tal zum Elendsattel, der mit den E-Bikes nicht ganz so elend war. Weiter gings am Forsthaus Valepp vorbei zur Rote Valepp und nach einer Einkehr in der Albert-Link-Hüttte am Spitzingsse entlang zurück nach Hammer. 47 KM, 830 HM

Am Montag strampelten wir bei sonnigem Wetter über den Tatzelwurm ins Sudelfeld Wintersportgebiet. Von dort hatten wir großartige Ausblicke in den Wilden Kaiser. Am Förchenbach entlang fuhren wir über Bad Feilnbach, Niklasreuth nach Winkl, natürlich ins Cafe Winklstüberl, wo wir vom leckeren Kuchenangebot wieder überwältigt waren. 66 KM, 1000 HM

Für den Dienstag hatten wir uns die 3-Seenrunde vorgenommen. Von Hammer gings zunächst ohne große Steigung zum Schliersee und nach Rottach-Egern am Tegernsee. Dann an der Rottach entlang aufwärts zur weißen Valepp, vorbei an der roten Valepp zur Albert-Link-Hütte, wo wir nach einem Regenschauer am Spitzingsee vorbei wieder nach Hammer fuhren. 74KM, 1110 HM.

Der Mittwoch war unser „Schlechtwettertag“. Die fünf Teilnehmer fuhren wie geplant mit ihren PKWs weiter bzw. nach Hause. Die übrigen Sieben machten eine Regenschirmwanderung nach Birkenstein, dort besichtigten wir nach einer Einkehr im „urigen“ Cafe Seidl die Wallfahrtskapelle.

Vor der Heimreise am Donnerstag meisterten wir mit unseren Bikes eine hügelige Talumrundung durch das Drachental an der schönen Leitzach entlang zur Abschlusseinkehr. Richtig - natürlich ins Cafe „Winklstüberl“. 35 KM, 860 HM

Es waren wieder schöne, bewegte Tage in einer harmonischen Gruppe Gleichgesinnter. Marylou hatte die Touren sehr gut vorbereitet und wusste auch genau, welches Gasthaus wann seinen Ruhetag hatte. Im Haus Hammer fühlten wir uns wohl, so dass wir auch die Abende genießen konnten. Wir bereiteten das Frühstück selbst zu, wobei jeder mit seinen „Spezialitäten“ zur Vielfalt beitrug.

Werner