© Günther Biesenberger

Skitour Riedberger Horn

Tourenführer: Günther Biesenberger, 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, am 18.12.2022

 

Die Tour „Neuschneesuche im Bregenzerwald“ wurde kurzerhand nach Balderschwang verlegt.

Wir freuen uns alle nach dem Schneefall vor wenigen Tagen und perfekt angesagtem Wetter auf die folgende Skitour.

Pünktlich um 10 Uhr geht es vom Parkplatz Schwabenhof in Richtung Riedberger Horn los.

Zu Beginn sind zwischen den weißen Flächen leider noch recht viele Steine und Gras zu erkennen. Je höher wir steigen, desto mehr verzaubert aber die Winterlandschaft.

Kurz vor der Bergstation der Seilbahn laufen wir in die Sonne und machen unsere erste kleine Trinkpause.

Frisch gestärkt geht es weiter. Vor dem Riedberger Horn biegen wir nach Norden ab und steigen auf zu einem nur etwa 30m niedrigeren Vorgipfel.

Bei einer Brotzeit genießen wir hier die tolle Sicht und den Blick auf die umliegenden Gipfel mit einer kleinen Gipfelkunde.

Ohne Felle geht es in den Osthang. Leider ist hier der Schnee schon sehr verfahren und von der Sonne aufgeweicht und recht schwer.

Nach etwa 100-200Hm Abfahrt wechseln wir wieder in den Aufstiegsmodus. An unserem Jausepunkt vorbei geht es doch noch die letzten Meter hinauf auf das Riedberger Horn.

Das beschert uns noch einen „echten“ Gipfel, der allerdings auch sehr stark frequentiert ist.

Bei der folgenden Abfahrt halten wir uns zunächst nördlich. Der Schnee ist hier deutlich besser zu befahren und Günther findet tatsächlich noch unverspurte Stellen.

Auf dem Parkplatz treffen wir unverhofft auf Familie Feuerstein und gemeinsam geht es zu einer kurzen Einkehr.

Auf der Heimfahrt erstrahlt der Himmel in einem fantastischen Abendrot und wir sind uns alle einig: Der Tag hat sich sehr gelohnt.