© Martina Schneider

Skitour mit Luis von Balderschwang aufs Bleicherhorn

Bei frühlingshaften Temperaturen und tiefhängenden Wolken startet Luis am 5.3.2023 mit 10 Teilnehmern von Balderschwang aus zum Bleicherhorn. Mit kurzen Tragepassagen geht’s auf dem ruppig gefrorenen Forstweg bis zur Oberen Wilhelmine Alpe. Dort zeigt sich uns auch kurz die Sonne. Auf dem Weg in Richtung Gipfel stellen wir fest: Außer uns ist heute kaum jemand unterwegs, was wohl am herausfordernden Schnee liegen mag. Nach der Brotzeit am Gipfelkreuz spuren wir am Grat entlang, weiter in Richtung Höllritzer Eck, wo Luis eine Abfahrt findet, bei der der Schnee noch trägt. Es folgen ein paar Schwünge in Fast-Pulverschnee – bis wir in bestem Bruchharsch landen. Nochmals spuren wir hoch zum Gipfel und wählen eine Abfahrt nach Westen – und hier gibt’s tatsächlich einen Hang mit Pulver.

Auf nochmaligen Gipfelanstieg verzichten wir auf Grund des gar so spannenden Schnees. Zurück geht’s auf dem inzwischen aufgefirnten Forstweg direkt zum Einkehrschwung ins Gasthaus unseres Vertrauens in der Ortsmitte.

Das war wieder ein klasse Tag mit bester Touren-Spuren-Wahl bei sehr lehrreichem Schnee – danke Luis!