© Karl Hengge

Wanderung auf die Rotspitze

Am 11. Juni startete Karl mit fünf Bergbegeisterten im Hintersteiner Tal am Parkplatz Säge. Im Norden der Daumengruppe ragt ein markanter Gipfel heraus, der Hausberg des Tales, die Rotspitze mit 2034 m. Zunächst geht es gemütlich ins Retterschwanger Tal und dann immer steiler in Serpentinen hinauf zum Häbelesgund, wo zum ersten Mal der bevorstehende Aufstieg im Fels sichtbar wurde.

In Serpentinen steigen sie den steilen Hang hinauf, so dass sie über eine zunächst nicht einsehbare Querung den Gipfel erreichten. Nur selten brauchten sie die Hände zum Weiterkommen und nach gut 2,5 Stunden ist der Gipfel erreicht. Der Weiterweg erfolgte über den Grat Richtung Heubatspitze, bevor es kurz vor dem nächsten Gipfel vom Hasenecksattel zur unteren Haseneckalpe hinab ging.

Die Einkehr in der Mitterhausalpe war ihnen allen sehr willkommen, denn der weitere Abstieg nach Hinterstein über den Jägersteig dauerte immer noch eineinhalb Stunden.

Nach 16,9 Kilometern, 1250 Höhenmetern und sechseinhalb Stunden Gehzeit wurde der schöne Bergtag mit einer Schwimmrunde im Alpsee beendet.