© Kathrin Schlank
© Kathrin Schlank
© Kathrin Schlank

2. Jugendvollversammlung

17.05.2023

17.05.2023

Nachdem wir letztes Jahr an der Jugendvollversammlung unsere neue Sektionsjugendordnung verabschiedet hatten, führten wir am 17.5.23 unsere diesjährige Jugendvollversammlung durch.

Mit dabei waren 34 stimmberechtigte Kinder und Jugendliche (bis 27 Jahren) sowie fünf Jugendleiter und zwei Gäste.

Um 18 Uhr trafen sich alle im Vereinsheim am Freibad Weiler und wurden von der Jugendreferentin Eva Röhrnböck begrüßt.

Beim formalen Teil ging es um die Vorstellung der Jugendarbeit, die Planung von Aktionen und Finanzen und die Wahl der Delegierten für den Jugendausschuss, die Bundes-und Landesvertretungen sowie die Stellvertretung der Jugendreferentin. Hier wurden Thea Völker und Kilian Schlank einstimmig gewählt.

Anschließend ging es in eine Gruppenarbeitsphase zum Thema „Prima Klima- Was können wir als JDAV Weiler für Nachhaltigkeit tun“. Die Kinder und Jugendlichen schrieben ihre Ideen und Vorschläge auf bunte Wortkarten, die anschließend vorgestellt und gesammelt wurden.

Zu diesem Thema stellte Dietmar Bayer kurz die Arbeit des Energieteams der Gemeinde Weiler-Simmerberg vor und warb um die Mitarbeit in diesem Gremium.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ in dem ein Vorschlag zu einer Bewegungsaktion kam ging die Versammlung zum gemütlichen Teil über: Im Freien unter dem Garagendach gab es für alle Teilnehmer ein tolles Buffet, an dem es vegetarische Burger, Salate und Getränke gab. So verbrachten alle noch einen geselligen Abend, bei dem leider die sommerlichen Temperaturen fehlten.

Zum Abschied erhielten alle Kids einen kleinen Block und einen JDAV Kulli.