Gesamtprogramm der Sektion

Hier finden Sie eine Übersicht aller Veranstaltungen der Sektion - egal ob Events, Veranstaltungen oder Kurse für jedermann.
Zum Programm der einzelnen Gruppen gelangen Sie über die Gruppenansicht der jeweiligen Gruppe.

Tourenprogramm

© DAV Weiler

Von Wanderung bis Skihochtour, im Tourenprogramm ist sicher  das richtige Angebot für Sie dabei

Kursprogramm

© Franz Feuerstein

Mit unseren ausgebildeten Trainern bieten wir ein umfachsreiches Ausbildungs- und Kursprogramm

© DAV Weiler

Hier finden Sie alle Infos zu unseren Sektionsveranstaltungen

Das Tourenprogramm mit den Sektionstouren findest du auf der Startseite und unter Sektionsinfo / Downloads

Teilnehmer-Info Sektionstouren

Genaue Auskünfte zu den Touren (Anforderungen, Länge, Schwierigkeit, Änderungen usw.) bitte beim jeweiligen Tourenleiter/Organisator einholen.

Anmeldung:
Bitte meldet euch beim jeweiligen Tourenleiter/Organisator rechtzeitig an.
Die Kontaktdaten Der Tourenführer, bzw. Organisatoren findet ihr hier: Tourenführer
Die Tourenbesprechungen finden in der Regel am Donnerstag vor der Tour statt. Dort werden die Touren beim Tourenabend auch vorgestellt. Bei Unternehmungen mit Übernachtung ist eine rechtzeitige Anmeldung, ggf. Anzahlung, (in der Regel mindestens 4 Wochen vorher) beim Organisator wegen Reservierung auf den Hütten zwingend erforderlich.
Bei ungünstigem Wetter oder Verhältnissen kann eine Tour verschoben werden oder fällt ganz aus.

Tourenbesprechung:
Die Sektion Weiler erwartet von jedem Teilnehmer eine Teilnahme an der Tourenbesprechung, weil dort der Charakter der Tour und die zu erwartenden Schwierigkeiten ausführlich behandelt werden, bzw. erfragt werden können. Tourenbesprechung ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, jeweils am Vereinsabend (Donnerstag) vor der Tour ab ca. 20:00 Uhr im Vereinsheim oder im Gasthaus "Plaze" in Weiler am Kirchplatz.
Aktuelle Infos siehe: Tourenabend-Termine.
In der Tageszeitung "Der Westallgäuer" unter der Rubrik "Alpenvereine" werden darüber hinaus die aktuellen Veranstaltungstermine bekanntgegeben.
Im Zweifel bitte den Tourenführer, bzw. Organisator kontaktieren.

Fahrtkosten:
Fahrtkosten (incl. Vignetten, Maut, Bergbahnen oder Shuttle) werden zu gleichen Teilen auf die Teilnehmer aufgeteilt. Sämtliche Fahrtkosten des Tourenführers (incl. Vignetten, Maut, Bergbahnen oder Shuttle) werden (statt einer Teilnahmegebühr) ebenfalls auf alle Teilnehmer umgelegt. Fahrtkosten bei Sektionstouren werden generell nicht von der Sektion erstattet. Ausnahme: Teilnehmer der "DAV-Jugend" (unter 18 Jahre) zahlen zwar Bergbahnen, Shuttle, Tunnel- oder Mautgebühren, aber keine reinen Fahrtkosten. Deren Anteil wird vom TF ausgelegt und später von ihm als Unkosten mit der Sektion abgerechnet. Im Hinblick auf eine gute CO2 -Bilanz sollte eine möglichst effektive Auslastung der Fahrzeuge angestrebt werden, also möglichst wenige Fahrzeuge und eine faire Abrechnung.
Als Kilometergeld-Richtlinie werden 0,40 EUR/km pro Fahrzeug vorgeschlagen (Stand März 2022).
Bei Fahrzeugen mit mehr als 4 Personen sollten 5 Cent pro Mitfahrer zusätzlich berechnet werden.

• Bei 1, 2, 3 oder 4 Personenen im Fahrzeug sind das 0,40 EUR/km
  • Bei 5 Personenen im Fahrzeug sind das 0,45 EUR/km
  • Bei 6 Personenen im Fahrzeug sind das 0,50 EUR/km
  • Bei 7 Personenen im Fahrzeug sind das 0,55 EUR/km
  • Bei 8 Personenen im Fahrzeug sind das 0,60 EUR/km

Berechnung des Fahrtkostenanteils: Die gefahrenen Kilometer pro Fahrzeuge (Hin- und Rückweg) werden mit 0,40 EUR (oder 5 Cent pro Mitfahrer mehr - bei mehr als 4 Personen) und mit der Anzahl der Fahrzeuge multipliziert und danach durch die Zahl der Teilnehmer (ohne Tourenführer) geteilt. Die so erhaltene Gesamtsumme wird auf die Anzahl der Fahrer (mit Fahrzeug) entsprechend aufgeteilt.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme an Sektionstouren ist für "Mitglieder der DAV Sektion Weiler" kostenlos. Die Tourenführer oder Organisatoren freuen sich jedoch immer über eine kleine Anerkennung ("Führerbier"), da diese die Touren ehrenamtlich und kostenfrei führen!
Teilnahmegebühr für Teilnehmer, die nicht Mitglied der DAV Sektion Weiler sind:
Tagestour: 10,00 EUR pauschal
Mehrtagestour: 10,00 EUR pro Tag
Ausbildungstour: 20,00 EUR pauschal

Nichtmitglieder und Mitglieder anderer DAV-Sektionen:
Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist nach Rücksprache und Einverständnis der jeweiligen Tourenführer oder Organisatoren auch für Nichtmitglieder und Mitglieder anderer DAV-Sektionen möglich. Nicht-DAV-Mitglieder haben jedoch keinen DAV-Versicherungsschutz.

Teilnehmerliste:
Der Tourenführer führt eine Teilnehmerliste, in der jeder Teilnehmer eine Notfall-Kontaktadresse und/oder eine Notfall-Telefonnummer hinterlegt, die (nur im Notfall) kontaktiert werden kann. Mit der Teilnehmerliste bestätigt der Teilnehmer auch die Teilnahmebedingungen und gibt auch die Erlaubnis, dass Bilder der Tour auf den Vereinspublikationen veröffentlicht werden dürfen.
Der Tourenführer mailt die ausgefüllte Teilnehmerliste an touren@dav-weiler.de.