© Ulrike Röhrnböck

Dreikönigsskitouren

auf der Lindauer Hütte im Montafon vom 5.1. bis 7.1.2023

05.01.2023

Mit der Hoffnung auf Schnee ließen wir unsere Skiausrüstung von Latschau 990 m mit dem Shuttel zur Lindauer Hütte 1.740 m hoch transportieren und stiegen durchs Gauental fast schneefrei bis zur Hütte auf. Dort wurde rasch vom  Bergschuh auf die Skischuhe umgesattelt und schon ging es los durchs Sporentobel auf den Öfapass auf ca. 2.300 m. Der Schnee reichte grad so aus und wir waren nach 1300 hm müde und zufrieden zurück auf der Hütte.

Am Freitag machten wir uns bei blauem Himmel und Sonnenschein auf den Weg zu den drei Türmen, es wurden zwei Gruppen gebildet, mit dem Ziel „mal sehen wie weit wir kommen“. Der Schnee war über die sternenklare Nacht bocke hart gefroren. Die erste Gruppe drehte an der Schlüsselstelle im Rachen um. Die zweite Gruppe schon unterhalb. Zurück an der Hütte und einer kleinen Pause stieg ein Teil davon noch auf eine Sonnenuntergangstour auf die Geißspitze 2.334 m, dem Hausberg mit ca. 600 hm Aufstieg.

Für den Samstag standen eine Bergtour südseitig in Richtung Golm mit direktem Abstieg nach Latschau oder eine weitere Skitour zum Drusentor auf 2.328 m zur Wahl. Bis auf Günni und Nicole wollten alle noch mal auf die Ski zum Drusentor. Blauer Himmel, Sonnenschein und fast alleine konnten wir einen angenehmen Aufstieg und ein gigantisches Bergpanorama genießen. Auch den letzten steilen Aufstieg ohne Ski ließen wir uns nicht nehmen.  Das wilde Gipfelerlebnis am höchsten Punkt mit Blick durchs Drusentor in Richtung Tilisunasee war es wert.

Vielen Dank an Luis, Robert, Konrad, Günni und Luggi. Ihr habt uns sicher auf wunderschöne Gipfel geführt und wieder heil nach unten gebracht. Vielen Dank an die Mutigen, die trotz schlechter Wetterprognose dabei waren und mit drei tollen Tagen in einer Traumkulisse dafür belohnt wurden. Vielen Dank an Kathrin für die Organisation.

Gaby