© Kathrin Schlank

LVS Kurs des DAV Weiler

12.1.23 Theorie/ 14.1.23 Praxisteil

14.01.2023

Nach pandemiebedingter Pause konnte dieses Jahr wieder ein LVS Kurs zum „Risikomanagement auf Skitour“ in gewohnter Form stattfinden. Das Interesse war groß. Beim theoretischen Teil im Pfarrheim in Simmerberg nahmen etwa 50 Interessierte teil. Zum praktischen Teil meldeten sich 41 Personen an. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr sehr viele Jugendliche dabei. Als Ziel, mit einer Chance auf Schnee, wurde von den Tourenführern Grasgehren am Riedbergpass gewählt. Dort erwartete uns tatsächlich Neuschnee und Sonnenschein.

In Kleingruppen wurden jeweils fünf verschiedene Stationen absolviert. Dem korrekten Umgang mit dem LVS Gerät, den Einsatz einer Sonde und dem richtigen Sondieren, effektives Schaufeln und Ausgraben, dem Bergen und der Erstversorgung eines Verletzten bis hin zu einem gespielten Ernstfall unter Zeitdruck. Eingebunden in eine kleine Skitour auf das Riedberger Horn kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Gut geschult können nun alle in die Saison starten und hoffen auf Schnee.